Salon Pohlmann besteht 50 Jahre -davon 14 auch in Hahlen

Blicken auf fünf Jahrzehnte Firmengeschichte zurück: Ulf (l.) und Jörg Pohlmann vom Salon Pohlmann. Foto: Christian Weber

„Modefarben ohne Rot“ – so warb im Jahr 1959 Wilhelm Pohlmann bei der Eröffnung seines Damen-Salons in Minden. Am 25. November blickt der heute an zwei Standorten zu findende Salon Pohlmann auf fünf Jahrzehnte Firmengeschichte zurück.

„Frisuren neuen Stils“ sowie „Modefarben ohne Rot“ versprach Wilhelm Pohlmann, als er 1959 sein Friseur-Geschäft an der Schenkendorfstraße 5 in Minden eröffnete. Beides mit gutem Grund. Denn nach seiner Meisterprüfung 1956 und einem Arbeitsaufenthalt in der Schweiz hatte er in Hamburg für einen bekannten Haarpflegemittel-Hersteller ein Studio aufgebaut. So konnte er nach Minden neue Schnitttechniken und Erfahrungen mit modische Frisuren und Pflegemitteln mitbringen. Und auch sein Versprechen, keine Rottöne zu verwenden, rührte von seiner Großstadterfahrung her. Denn in der Hansestadt mit ihrem weltbekannten Rotlicht-Milieu galten rote Haare bei Frauen als anrüchig und vulgär.

Die „Botschaften“ sind offensichtlich angekommen. Denn der Salon Pohlmann wurde immer bekannter. 1972 erfolgte der Umzug des Geschäftes in die größeren Räumlichkeiten eines vormaligen Lebensmittelhändlers an der Rodenbecker Straße 86. Zwei Jahre später erwarb Wilhelm Pohlmann das Gebäude, das 1994 in großem Stil umgebaut und mit einer neu gestalteten Front versehen worden ist. Ein Jahr später eröffnete Wilhelm Pohlmann als langjähriger Hahler SPD-Kommunalpolitiker und Ortsvorsteher dann in Hahlen den zweiten Salon Pohlmann – am Borkumweg 3 neben einem Supermarkt.

Damit ermöglichte Wilhelm Pohlmann zwei seiner drei Söhne, beruflich in seine Fußstapfen zu treten: Jörg und Ulf Pohlmann traten im Jahr 2000 in die Geschäftsleitung ein und führen seit dem Tod des Vaters in 2004 das Familienunternehmen weiter. Während Jörg die Leitung des Salons an der Rodenbecker Straße übernahm, zeichnet Ulf seither für den Salon Pohlmann in Hahlen verantwortlich.

Wie ihr Vater, der von Anfang an junge Menschen im Friseurhandwerk ausbildete, durchliefen auch Jörg und Ulf eine solide berufliche Grundausbildung. Wobei Jörg ebenfalls Auslandserfahrungen sammelte und erfolgreich an einer Norddeutschen Meisterschaft der Friseure teilgenommen hat. Ohne eine solide Grundausbildung ist seinen Worten zufolge eine gleichbleibende hohe Qualität nicht zu gewährleisten. Deshalb legen Jörg und Ulf immer Wert auf gut ausgebildetes Fachpersonal. Und die Kunden dürfen auf exakte Haarschnitte und Farbgebungen vertrauen.

Beide blicken für den Salon Pohlmann optimistisch in die Zukunft und wollen den Personalstamm von derzeit mehr als zehn Fachkräften und Auszubildenden in naher Zukunft vergrößern.