20.07.17 10:10 Alter: 7 Monat(e)
Von: cw

Spannender Wettkampf zu erwarten

Mit Götz Riechmann ist im vorigen Jahr ein jüngerer Reiter Sieger des traditionellen Hahler Kranzreitens geworden und seither Präsident. Am kommenden Sonntag, 23. Juli, wird sich in der Moorarena herausstellen, ob er erneut einer der Favoriten sein kann.


Denn noch immer gibt es zwei erfahrene Kranzreiter, die darauf aus sind, als erste in der Vereinsgeschichte zum vierten Mal Präsident zu werden: Sebastian Ruhe und Hendrik Steffen waren jeweils bereits drei Mal Präsident und haben sich auch fürs diesjährige Kranzreiten angemeldet – und sie reiten bestimmt nicht in der Eskadron mit, um nur etwas am Eichenlaub-Kranz zu zupfen.

Da Götz Riechmann mit seinem Sieg bewiesen hat, dass Erfahrung allein auch kein Erfolgsgarant ist, sind auch beim Kranzreiten im 96. Jahr Überraschungen möglich. Denn die jüngeren Reiter sind ebenfalls hungrig auf Meriten. Darunter Lukas Rösener, der 2015 erstmals am Kranzreiten teilnahm und überraschend das Flaschenreiten gewann. Und mit Robin Pohlmann, Dardan Haziri und Tom Schwier treten ebenfalls junge Männer an, deren Fähigkeiten im Wettkampf nicht vorherzusehen sind. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich folglich wieder auf einen spannenden Wettkampf in der „Moorarena“ am Mittellandkanal freuen.

Insgesamt werden 23 Reiter an den Start gehen. Alle Reiter wollen zumindest eine „gute Figur“ machen, wenn sie oftmals waghalsig zum Eichenlaub-Kranz empor springen. Und dieser hängt zum Schluss in etwa 4,50 Metern Höhe.

Bereits seit Jahrzehnten bietet sich das traditionelle Hahler Kranzreiten als Ausflugsziel an – zumal der Wettkampfplatz am Fuße der Drögenbrücke per Rad über den Weg am Kanal einfach zu erreichen ist. Doch das Fest der Hahler Kranzreiter beginnt bereits am Samstag, 22. Juli: Um 19 Uhr heißt es dann für alle Kranzreiter, Helfer und Spielleute „Antreten zum Appell“ auf dem Dorfplatz. Von hier aus geht's zum noch amtierenden Präsidenten. Im Anschluss daran wird zum Festzelt am Kirchweg verlegt – zum großen Tanzabend mit der Band Tänzchentee. Das „hervorragende Volkskunstkollektiv“ steht für gute Musik mit viel Witz und Spaß. .

Das Programm für den Sonntag, 23. Juli, beginnt für die Reiter um 12 Uhr. Dann tritt die Kranzreiter-Eskadron mit ihren Pferden auf dem Dorfplatz zum Festmarsch an. Der Festumzug endet in der „Moorarena“. Hier beginnt erfahrungsgemäß gegen 13.30 Uhr das Flaschenreiten – als Vorbereitung zum Hauptwettkampf: Wer beim Kranzreiten schließlich am höchsten springt und am häufigsten den Eichenlaub-Kranz aus seiner Halterung reißt, wird Präsident und eröffnet am Abend im Festzelt mit seiner Erwählten den Reiterball. Hierfür spielt dann die Party-Band A-Dur auf.

Obwohl alljährlich mehrere Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer zum Kranzreiten kommen, nimmt der Verein traditionsgemäß keinen Eintritt beim Reiterwettkampf. Um auf seine Kosten für die Beschaffung und Entsorgung des Sägemehls, Bereitstellung von Sanitätern und verschiedenes mehr zu kommen, werden von den Reitersleut´ aber wieder Spenden gesammelt.


 

Es empfehlen sich:

Tel. 0571-41337

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!

Hinweis:

Die Seiten von minden-hahlen.de sind für den kostenlos erhältlichen Browser "Firefox" optimiert. Bei Verwendung des "Internet Explorer" sind Darstellungsfehler möglich!